© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0
Twenty One Pilots 2025
Das Musik-Duo Twenty One Pilots kommt 2025 in die Stadthalle in Wien. Tickets für die The Clancy World Tour der beiden Amerikaner "Twenty One Pilots" kann man hier kaufen.
© Andreas Schantl / Unsplash (39DZJaUNyGg)
Zugfahrplan und Zugabfahrten » Österreich
Neben den Österreichischen Bundesbahnen gibt es auch eine Reihe von privaten Anbietern für Bahn-Strecken in Österreich. Viele wissen das nicht, weil lediglich die Westbahn - benannt nach der gleichnamigen Strecke zwischen Wien und Salzburg - durch entsprechendes Marketing bekannt wurde. Aber viele weitere private Bahnen agieren in Österreich.
Zug-Abfahrtspläne und Zug-Ankunftspläne auf vielen Bahnhöfen in Österreich, Deutschland und Ungarn sind hier zu finden. Wir sind kein Bahn-Unternehmen. Daten aus offiziellen Quellen, ständig aktuell mit Abfahrtsmonitor und Ankunftsmonitor - die Anzeigentafel vom Bahnhof.
Neben Normalspur-Bahnen, die von den Österreichischen Bundesbahnen verwaltet und betrieben werden, gibt es in Österreich auch einige Schmalspurbahnen und zusätzlich dazu auch Normalspurbahnen in privater Hand bzw. die nicht im Eigentum der Bundesbahnen stehen, wie etwa die Salzburger Lokalbahnen, die im Eigentum der Salzburg AG stehen oder die Neusiedler Seebahn im Eigentum der ROeEE. Aber auch Bahnen wie die Haager Lies von Lambach nach Haag am Hausruck (Oberösterreich), die im Eigentum von Stern und Hafferl stand, gab es in Österreich einmal. (Der Betrieb wurde für den Schienenverkehr im Jahr 2009 eingestellt.)
Begonnen hat alles in Sachen Bahn und Züge in Österreich eigentlich gar nicht in Österreich, aber innerhalb des damaligen Herrschaftsgebietes der Kaiser von Österreich. Der Ausgangspunkt war nämlich Böhmen (Tschechische Republik). Franz Josef Ritter von Gerstner ist ein Name, den echte Bahn-Fans in Österreich kennen sollten. Vor der "Böhmisch-Hydrotechnischen Gesellschaft" in Prag hielt Franz Josef von Gerstner (bzw. "Ritter von Gerstner", als Ehrentitel) damals eine Rede. Damals war zwischen dem Fluß Moldau und der Donau nämlich ein Kanal geplant um eine Schifffahrtsverbindung zu schaffen. Er plädierte in der Rede dafür eine Eisenbahn einzurichten statt einem Kanal.
Man entschied sich dann auch gegen den Kanal und für die Eisenbahn, aus technischen und auch wirtschaftlichen Gründen - der Kanalbau hätte wesentlich mehr Geld gekostet. Während sich Franz Josef von Gerstner schon etwas zu alt für die intensive Beschäftigung mit dem Bahnprojekt fühlte, ist sein Sohn Franz Anton von Gerstner hier eingesprungen. Dieser war Professor in Wien und hat sich über die fortschirttliche Haltung am Hof in Wien gefreut und sich dann auch intensiv dem Eisenbahnprojekt gewidmet. Franz Anton von Gerstner prägte auch den Grundgedanken, dass man durchgängige Schienenstränge durch Gebirge legen könnte, wenn man eben die nötigen Einschnitte und entsprechende Dämme schaffen würde.
Aus diesem Gedanken heraus entstand dann die reste Hochgebirgs-Eisenbahn der Welt, die von Carl Ritter von Ghega ins Leben gerufen wurde und auf die Gedanken und Ideen von Franz Anton von Gerstner zurückging: Es war die Überwindung des Semmerings in NIederösterreich durch den die Hauptstadt des Kaiserreiches Wien mit dem Süden verbunden werden konnte.
Das Unternehmen rund um Gerstner begann im Jahr 1824 dann mit dem Bau der ersten Privatbahnphase in Österreich. Man machte 1825 den Spatenstich für die "Budweis-Donau-Eisenbahn" und gründete mit der "k.k. priv. Erste Eisenbahngesellschaft" auch die erste tatsächliche Firma im deutschen Sprachraum, die sich damit beschäftigte.
Weil Gerstner von seinen Reisen nach London so begeistert war und dort die Dampfmaschine schon im Einsatz war, hat er auch den Streckenverlauf, der über den Kerschbaumer Sattel zwischen Böhmen und Oberösterreich gebaut wurde, gleich so bauen lassen, dass diese Strecke für Dampflokomotiven einsatzfähgi gewesen wäre. Trotzdem wurde die Verbindung Budweis-Linz-Gmunden im Jahr 1832 noch als Pferdeeisenbahn eröffnet.
© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0
Das Musik-Duo Twenty One Pilots kommt 2025 in die Stadthalle in Wien. Tickets für die The Clancy World Tour der beiden Amerikaner "Twenty One Pilots" kann man hier kaufen.
© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?
Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...
Grundsätzlich unterscheidet man rein technisch gesehen die Spurbreiten in Österreich zwischen der Normal-Spur und der Schmalspur, eine Breitspur (wie etwa in Russland) gibt es in Österreich derzeit nicht. Bei den privaten Bahnstrecken kann man diese Spurenunterscheidung ebenfalls machen, allerdings kommen dann neben den beiden Spurbreiten auch noch Industriebahnen, Waldbahnen, Parkeisenbahnen, Gartenbahnen und Standseilbahnen dazu. Außerdem gibt es in Österreich interessante Museumsbahnen, die auch nach wie vor befahren werden.
Wir nennen das Phänomen "Zwentendorf-Modus" - das hat aber nichts mit Bahnen zu tun. Die Bezeichnung bezieht sich auf Bahnprojekte, die - teilweise - sehr weit entwickelt wurden, aber dann letztlich nicht in Betrieb gegangen sind, ähnlich dem berühmten Atomkraftwerk Zwentendorf, das gebaut wurde und dann nie eingeschaltet wurde, weil die Atomkraft per Volksabstimmung in Österreich vor dem Einschalten des Kraftwerkes abgeschafft worden ist. Auch diese Bahnprojekte wollen wir an dieser Stelle beleuchten.
Es gibt zahllose Bahnstrecken in Österreich, die Liste lässt sich hier gar nicht verünftig aufzählen. Wenn man sich nur die Strecken der österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) ansieht, dann kommt schon einiges zusammen und dazu kommen dann noch weitere Regionalbahnen, Schmalspurbahnen im privaten Umfeld oder auch Museumsbahnen. Streng genommen rechnet man auch bei den Eisenbahnen alles dazu, was eben auf Schienen fährt. Bis hin zur Liliputbahn im Wiener Prater, die den Prater Bahnhof mit dem Ernst-Happel-Stadion auf einer Länge von 3,9 Kilometern verbindet.
Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!
© videomar.at
Weinanbau rund um die Welt aber auch viele Infos über die Weine aus vielen Regionen findet man auf dieser Plattform über Wein und Weinanbau. Vom Rhein über die Donau bis in die Schweiz – neugierig?
© videomar.at
Erleben Sie die Centrope-Region mit Wien, Bratislava, Prag und Budapest. Interessante Tipps für Reisen, Kultur und natürlich auch Shopping. Einfach reinklicken und die Region einmal kennen lernen.
© videomar.at
Warum Österreicher in Rumänien jetzt günstig und erlebnisreich Urlaub machen? Das nötige Wissen über Rumänien hilft bei der perfekten Urlaubsplanung und Rumänien hat viel zu bieten!
© videomar.at
Die Küche von Italien ist die Region Emilia-Romagna. Was man über die Hauptstadt Bologna und die Emilia Romagna, Küche, Wein und Stadtinfos in Bologna wissen sollte, hier ist es zu finden.
© videomar.at
Unterwegs auf der Autobahn in Österreich? Wenn es einmal Zeit für eine Pause ist, Sie tanken müssen oder einfach nur eine Toilette benötigen, dann ist dieses Verzeichnis von Raststätten richtig für Sie!
© videomar.at
Aus der Wohnung ausgesperrt? Tür zugefallen? Achtung vor 10-Euro-Angeboten, das ist nicht realistisch. Hier geht es zu seriösen Schlüsseldiesten und Aufsperrdiensten in Wien mit seriösen Konditionen.
© videomar.at
Wenn einer zernepft ist, dann zernegern sich manche Leute. Und wenn du das nicht verstehst, ist das nicht Welt sondern eher ein Wiglwagl für dich. Mach mit beim Wienerisch-Quiz!
© R.Vidmar
Nicht nur auf Bahnhöfen sondern auch an vielen anderen Orten gibt es Trafiken, die auch am Sonntag und Feiertag geöffnet haben. Hier finden Sie mit GPS-Position die Trafik in der Nähe.