Zugfahrplan und Zugabfahrten » Abfahrtszeiten Österreich » Wien » Liesing

Fahrplan Wien Liesing

Auf der Südbahn nur etwa 100 Meter vor der Landesgrenze zu Niederösterreich befindet sich der letzte Wiener Bahnhof mit der Station "Wien Liesing". Der Bahnhof wird nicht nur von vielen S-Bahnen angefahren, sondern ist auch für viele Busverbindungen aus unterschiedlichen Richtungen relevant und steht stets auch am Fahrplan zwischen dem Wiener Hauptbahnhof und Wiener Neustadt. Wien Liesing, die Bahnstation, ist nach dem 23. Bezirk in Wien benannt.


Wir sind nicht die offizielle Webseite der Österreichischen Bundesbahnen, wir zeigen hier für viele österreichische Bahnhöfe die Zugabfahrtspläne, damit sich unsere Nutzer schnell über Züge und Abfahrtszeiten informieren können.

Bahn-Fahrplan am Wien Liesing - Abfahrtszeiten

Hier geht's direkt zum Fahrplan (Live-Fahrplan) am Liesing Wien. Nicht besonders auffällig ist der Bahnhof Wien Liesing, der über den Liesinger Platz zugänglich ist. Der Bahnhof ist, wie vorhin schon geschrieben, recht nahe an der Landesgrenze zu Niederösterreich und liegt somit nicht sehr zentral im 23. Wiener Gemeindebezirk Liesing. Der Bahnhof Wien Liesing ist ein schmuckloses Gebäude zum größten Teil nur aus der Erdgeschoß-Etage bestehend. Nur in der Mitte des Hauses, wo sich das Eingangsportal befindet, ist oben drauf eine weitere Etage gebaut. 

Abfahrtszeiten: Züge am Bahnhof Wien Liesing

Wien Liesing Abfahrtszeiten - Live-Fahrplan Bahnhof © videomar.at

© videomar.at


Bahnhof Liesing, Wien

Am Bahnhof Wien Liesing befindet sich vor dem Bahnhofsgebäude ein Busterminal mit einer Dachkonstruktion, sodass man auch ohne vom Regen oder Schneefall betroffen zu sein, aus dem Bus aussteigen kann. Danach kommt ein Kreisverkehr und am Liesinger Platz, wo sich der Bahnhof befindet, gibt es auch zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und kulinarisches Angebot.

Geschichte: Bahnhof Liesing in Wien

Der Durchgangsbahnhof Wien Liesing ist schon vor sehr langer Zeit eröffnet worden, es gibt den Bahnhof Liesing tatsächlich schon seit dem Jahr 1841. Damals war es aber nicht der Bahnhof Wien Liesing, weil Liesing damals gar noch nicht zu Wien gehörte sondern eine eigene Gemeinde war. Im Jahr 1841 wurde die Gemeinde mit dem Bahnhof an die Wien-Gloggnitzer Bahn angeschlossen, das war damals die Südbahnstrecke in Österreich. Mittlerweile sind die Nebengleise am Bahnhof Liesing zumeist eingestellt, damals gab es zwecks Transport von Bier und Gütern auch noch einen Anschluss mit Gleisen an die Brauerei Liesing, dieser Anschluss an die Brauerei ist im Jahr 1882 geschaffen worden. Oberhalb vom Bahnhof führt übe reine Stahlbetronbrücke übrigens die Breitenfurter Straße.

Gleise und Bahnsteige am Liesing Wien

Am Bahnhof Wien Liesing gibt's nur drei Gleise, die Gleise sind einerseits über das Hauptgebäude mit dem Portal und der elektrischen Schiebetür oder aber über einen Druchgang, der seitlich beim Busterminal (Fotos davon sind auch in unserer Bildergalerie hier über den Bahnhof Liesing zu sehen) führt und unterirdisch zu den Bahnsteigen zwei und drei geht.

Sonderzüge auf der Kaltenleutgebener Bahn

Einen nennenswerten Teil gibt es über den Bahnhof Wien Liesing noch zu sagen, denn der bahnhof ist auch seit 1883 der Ausgangspunkt der sogenannten Kaltenleutgebener Bahn. Diese Strecke wird aber nicht mehr für den Perosnenverkehr befahren, hat eine Länge von 6,7 Kilometern und eine zulässige Maximalgeschwindigkeit von 40 km/h. Heute dient sie noch als Ausflugsstrecke frü Sonderzüge. Früher war die Bahnstrecke durchaus wichtig, wiel sie über Perchtoldsdorf, Rodaun und Waldmühl enahc Kaltenleutgeben - eine Gemeinde mit ca. 3.000 Personen Bevölkerung im Bezirk Mödling - führte. 


Thema fertiglesen...

Fahrplan: Züge und Abfahrtszeiten - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots 2025

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots 2025

Das Musik-Duo Twenty One Pilots kommt 2025 in die Stadthalle in Wien. Tickets für die The Clancy World Tour der beiden Amerikaner "Twenty One Pilots" kann man hier kaufen.

Twenty One Pilots Wien

2. Fläche: € 51 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 51 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung: Reisebranche


Wien Liesing Bahnhof (Wien)

Eine kleine Bilderserie, die den Bahnhof und den Zugang vom Bahnhof auf der Bushaltestellenseite in Wien Liesing zeigt. Der Bahnhof Wien Liesing im 23. Bezirk liegt noch im Stadtgebiet, allerdings gerade noch. Nur ca. 100 Meter nach dem Bahnhof ist bereits die Landesgrenze zu Niederösterreich

1 / 9
Wien Liesing Bahnhof (Wien) © R. Vidmar

© R. Vidmar

2 / 9
Wien Liesing Bahnhof (Wien) © R. Vidmar

© R. Vidmar

3 / 9
Wien Liesing Bahnhof (Wien) © R. Vidmar

© R. Vidmar

4 / 9
Wien Liesing Bahnhof (Wien) © R. Vidmar

© R. Vidmar

5 / 9
Wien Liesing Bahnhof (Wien) © R. Vidmar

© R. Vidmar

6 / 9
Wien Liesing Bahnhof (Wien) © R. Vidmar

© R. Vidmar

7 / 9
Wien Liesing Bahnhof (Wien) © R. Vidmar

© R. Vidmar

8 / 9
Wien Liesing Bahnhof (Wien) © R. Vidmar

© R. Vidmar

9 / 9
Wien Liesing Bahnhof (Wien) © R. Vidmar

© R. Vidmar

Infrastruktur am Liesing Wien

Es gibt rund um den Bahnhof Liesing Infrastruktur und mehrere Geschäfte, es gibt auch Möglichkeiten zum Parken. Ansonsten ist der Bahnhof Wien Liesing mit einem Warteraum ausgestattet, verfügt über ein WC, das auch barrierefrei erreichbar ist, das von 4 Uhr bis 22 Uhr täglich geöffnet ist und hat eben einen Warteraum, der rund um die Uhr zur Verfügung steht. Ansonsten gibt es noch einen Snack- und Getränkeautomaten.

Außerdem gibt es neben den zahlreichen Bussen, die in unterschiedlichste Richtungen fahren, am Bahnhof auch einen Taxi-Standplatz. Allerdings muß man für den Taxistandplatz wissen, dass man hierfür in die Franz-Parsche-Gasse hinübergehen muß, der Taxistandplatz ist nicht direkt vor dem Bahnhof, sondern, wenn man aus dem Bahnhof herausgeht muß man sich links halten, am Busterminal vorbeigehen, an dem Blumengeschäft das auf der linken Seite folgt ebenfalls und dann ist dort der Taxi-Standplatz.

Infos zum Parken am Liesing Wien

Eine kostenpflichtige Parkgarage der Firma WIPARK ist am Bahnhof zu finden, dazu benutzt man die Zufahrt über den Liesinger Platz 1.


Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!