Zugfahrplan und Zugabfahrten » Abfahrtszeiten Österreich » Salzburg » Taxham / Europark / Stadion

Fahrplan in Taxham (Salzburg)

Für viele Menschen, die in Salzburg zum großen Einkaufszentrum Europark wollen oder auch mit dem Zug zum Fußballspiel im Stadion in Salzburg beim FC Salzburg sind, ist der Bahnhof Taxham / Europark in Salzburg Stadt ein wichtiger Anlaufpunkt. Vor allem nach dem Fußballspiel in Salzburg oder auch wenn das Einkaufszentrum Europark zusperrt, ist am Bahnhof Salzburg Taxham viel los. Taxham ist übrigens ein Stadtteil in Salzburg, der sich im Nord-Westen der Stadt befindet und direkt an die Ortschaft Kleßheim angrenzt, die zur Gemeinde Wals-Siezenheim gehört.


Wir sind nicht die offizielle Webseite der Österreichischen Bundesbahnen, wir zeigen hier für viele österreichische Bahnhöfe die Zugabfahrtspläne, damit sich unsere Nutzer schnell über Züge und Abfahrtszeiten informieren können.

Zug-Fahrplan Taxham / Europark in Salzburg

Der Zug-Abfahrtsplan für Taxham / Europark bzw. Fubßallstadion Kleßheim (Wals-Siezenheim, Heimatstadion des FC Salzburg oder Red Bull Salzburg) gehört zu den eigentlich kleineren Bahnhöfen an den Salzburger S-Bahn-Strecken. Dort ist normalerweise nur durchtschnittlich viel los, aber wenn entweder die Schließzeiten vom Einkaufszentrum Europark in Salzburg erreicht sind oder viele Fans und Fußball-Begeisterte zu einem Spiel im Stadion in Kleßheim anreisen oder nach dem Match von dort abreisen, dann gibt es viel Gedränge am Bahnhof. Der Bahnhof bzw. die S-Bahn-Haltestelle Salzburg Taxham / Europark / Stadion Kleßheim ist modern ausgebaut, verfügt über Warteräume und Snackautomaten und auch eine Fahrrad-Abstellgarage.

Abfahrtszeiten Züge am Bahnhof Taxham / Europark

Taxham / Europark Abfahrtszeiten - Live-Fahrplan Bahnhof © R. Vidmar

© R. Vidmar


Bahnhof Taxham / Europark

Die Züge führen von Taxham / Europark entweder nach Norden in Richtung Taxham / Europark am Steinernen meer oder nach Süden in Richtung Zell am See. Über Taxham / Europark gelangt die Bahnstrecke dann nach Westen und führt weitere nach Tirol über Hochfilzen. Im Süden verzweigt sich die Bahn bei Zell am See, genauer gesagt bei Schüttdorf, wo es entweder in Richtung Westen über Mittersill und nach Krimml geht oder in Richtung Osten, wo die weiteren wichtigen Bahnschnittpunkte St. Veit im Pongau oder Bischofshofen zu erreichen sind. Von dort aus geht es dann auch nach Salzburg bzw. sogar ins benachbarte Ausland weiter.

Ausstattung am Bahnhof Taxham / Europark

Sowohl Regional-Express-Züge teilweise nach Oberösterreich als auch S-Bahnen und natürlich die städtischen O-Bus-Linien der Salzburger Vekehrsbetriebe, sind auf diesem Bahnhof anztreffen. Es gibt auch einige Züge, die nach Deutschland führen und dort in Oberbayern ihre Ziel ehaben. Die S-Bahnen in Salzburg kreuzen teilweise quer, sodass man mit manchen Linien eben nicht mehr umsteigen muss um ans Ziel zu kommen. Der Bahnhof verfügt über einen geschlossenen Wartebereich, über mehrere Bahnsteige un auch über einen Snackautomaten. Via Treppe oder dem weiter in Fahrtrichtung Deutschland befindlichen Lift kann man den Bahnsteig auch barrierefrei verlassen. Unten angekommen, landet man in einer Unterführung, wo eine 2-spurige Straße entlangführt. Wer zum Europark Einkaufszentrum möchte, geht dort dann nach dem Verlassen des Bahnsteiges nach Links. 


Thema fertiglesen...

Fahrplan: Züge und Abfahrtszeiten - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots 2025

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots 2025

Das Musik-Duo Twenty One Pilots kommt 2025 in die Stadthalle in Wien. Tickets für die The Clancy World Tour der beiden Amerikaner "Twenty One Pilots" kann man hier kaufen.

Twenty One Pilots Wien

2. Fläche: € 51 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 51 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung: Reisebranche


Bahnhof Salzburg Taxham / Europark (Stadion)

Die Bildergalerie hier zeigt mehrere Photos vom Bahnhof in Salzburg-Taxham, der von vielen auch Bahnhof Europark genannt wird, weil dort das große Einkaufszentrum Europark liegt. Es ist auch jener Bahnhof, wo viele Menschen anreisen, die das Stadion in Kleßheim in Salzburg vom Fußballverein Salzburg besuchen. Auf den Bildern ist die Ausstattung oben auf den Bahnsteigen und bei den Gleisen dokumentiert, aber auch der Bereich des Zugangs und die Fahrrad-Abstellgarage. Der Bahnhof ist insbesondere bei Spielen in der Fußball-Liga hoch frequentiert, wenn der Fußballclub Salzburg ein Heimspiel hat.

1 / 12
Bahnhof Salzburg Taxham / Europark (Stadion) © R. Vidmar

© R. Vidmar

2 / 12
Bahnhof Salzburg Taxham / Europark (Stadion) © R. Vidmar

© R. Vidmar

3 / 12
Bahnhof Salzburg Taxham / Europark (Stadion) © R. Vidmar

© R. Vidmar

4 / 12
Bahnhof Salzburg Taxham / Europark (Stadion) © R. Vidmar

© R. Vidmar

5 / 12
Bahnhof Salzburg Taxham / Europark (Stadion) © R. Vidmar

© R. Vidmar

6 / 12
Bahnhof Salzburg Taxham / Europark (Stadion) © R. Vidmar

© R. Vidmar

7 / 12
Bahnhof Salzburg Taxham / Europark (Stadion) © R. Vidmar

© R. Vidmar

8 / 12
Bahnhof Salzburg Taxham / Europark (Stadion) © R. Vidmar

© R. Vidmar

9 / 12
Bahnhof Salzburg Taxham / Europark (Stadion) © R. Vidmar

© R. Vidmar

10 / 12
Bahnhof Salzburg Taxham / Europark (Stadion) © R. Vidmar

© R. Vidmar

11 / 12
Bahnhof Salzburg Taxham / Europark (Stadion) © R. Vidmar

© R. Vidmar

12 / 12
Bahnhof Salzburg Taxham / Europark (Stadion) © R. Vidmar

© R. Vidmar

Rund um den Bahnhof Taxham / Europark

Die wichtigsten Einrichtungen rund um den Bahnhof Taxham Europark und letztlich auch - zwar noch zu Fuß ein paar Minuten zu gehen - das Stadion Kleßheim stecken eigentlich schon in der Namensgebung des Bahnhof Taxham / Europark - und wir erweitern eben noch "Bahnhof Stadion Salzburg" dazu, weil dort wirklich viele Fußballfans eintreffen. Vom Bahnhof Salzburg Taxham bis zum Fußballstadion des FC Salzburg in Kleßheim (Gemeinde Wals-Siezenheim) über die Stadtgrenze sind es etwa 10 bis 15 Minuten zu Fuß, bei einem normalen Gang der Dinge, wenn allerdings tausende Fans unterwegs sind, kann der Fußmarsch auch etwas langsamer verlaufen. Ansonsten ist natürlich das riesige Einkaufszentrum Europark in Salzburg der wichtigste Hotspot in der Umgebung des Bahnhof Salzburg Taxham.

PKW-Abstellplätze und Fahrradgaragen...

Rund um den Bahnhof gibt es im Südwesten eben einen großen Parkplatz - zu diesem käme man eigentlich entweder durch die Unterführung vom Bahnsteig aus gesehen nach links gehend über die Peter Pfenninger-Straße hinauf, aber - soweit wir das vor Ort gesehen haben, ist der Parkplatz nicht etwa für Menschen gedacht, die mit dem Zug fahren wollen.

Nein, der Parkplatz ist laut der Ausschilderung, die wir dort gesehen haben, für jene Menschen gedacht die im Europark arbeiten und statt mit der Bahn mit dem eigenen Auto zur Arbeit fahren wollen. Deshalb ist die offizielle Auskunft seitens der ÖBB auch: Der Bahnhof Taxham hat keine Auto-Parkplätze zu bieten!

Aber es gibt auf diesem Weg zum Parkplatz, also nach Verlassen des Bahnsteiges in der Unterführung nach links, eine Fahrradgarage und dort sogar auch ein kleines Fahrrad-Reperatur-Terminal.

Stadion Salzburg / Wals / Kleßheim bis Bahnhof Taxham

Der Weg vom Stadion, ausgehend von der Ost-Tribühne, wo sich auch der Fan-Shop befindet und das Red Bull Media House führt zunächst zu einem kleinen Kreisverkerh, wo man dann die erste Ausfahrt nach rechts (Fahrtrichtung Ost-Süd-Ost) nimmt und unter der Westautobahn (A1) hindurchgeht, danach geht es dann nach Links weiter, also Gehrichtung Nord-Nord-Ost) über zwei weitere Kreisverkehre gerade aus drüber und dann die Europastraße entlang in einer Rechtskurve um das Einkaufszentrum herum. Ist amn am östlichen Ende des Einkaufszentrums angekommen, kommt ein weiterer Kreisverkehr, man geht kurz nach links in Richtung Süd-West um dann unmittelbar danach in die Peter-Pfenninger-Straße (Nord-Ost) mit einer 180-Grad-Kurve einzubiegen. Diese führt unter den Bahngleisen durch und dort in der Unterführung ist der Aufgang zum Bahnsteig. So ist der Weg vom Stadion des FC Salzburg bis zum Bahnhof Taxham wohl am besten beschrieben, insbesondere dann, wenn der Weg zu einer Uhrzeit bestritten wird, wo das Einkaufszentrum nicht mehr offen ist und man nicht mehr mitten durch das Einkaufszentrum gehen kann.


Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!