Zugfahrplan und Zugabfahrten » Österreich » Oberösterreich » Freistadt

Fahrplan in Freistadt (Oberösterreich)

Die Bezirkshauptstadt von Freistadt trägt den gleichen Namen wie der Bezirk. Im Bezirk selbst könnte man sagen, dass Freistadt im "mittleren Westen" liegt. Der Bezirk gehört zum Mühlviertel, also jenem Beriech von Oberösterreich, der sich nördlich der Donau befindet. Die anderen Viertel (Innviertel, Hausruckviertel und Traunviertel) sind südlich der Donau. Freistadt selbst hat knapp 8.000 Menschen Bevölkerung und gehört damit zu den regionalen Zentren des Mühlviertel.


Wir sind nicht die offizielle Webseite der Österreichischen Bundesbahnen, wir zeigen hier für viele österreichische Bahnhöfe die Zugabfahrtspläne, damit sich unsere Nutzer schnell über Züge und Abfahrtszeiten informieren können.

Zug-Fahrplan Freistadt

Der Zug-Abfahrtsplan für Freistadt ist hier auf dieser Seite zu finden. Dieser Plan aktualisiert sich laufend und selbstständig. Im Wesentlichen führen die Züge von Freistadt entweder weiter in Richtung Norden in Richtung Grenze - der letzte Bahnhof und damit auch oft die letzte Station der regionalen Zugverbindungen ist Summerau, nördlich von Freistadt. Danach geht es dann nach Horní Dvo?išt? in der Tschechischen Republik. Seit 1849 ist Freistadt übrigens der Sitz der Bezirksverwaltung dort in Freistadt. 38 Kilometer ist die Stadt von der Landeshauptstadt Linz entfernt. Die meisten Züge gehen eben entweder von Linz über Freistadt nach Summerau oder umgekehrt von dort dann über Freistadt nach Linz - das ist auch deutlich an den Zugfahrplänen zu sehen.

Am Bahnhof Freistadt selbst gibt es fünf Gleise, allerdings wird vor allem der Bahnsteig 1 intensiv für den regionalen Personenverkehr benutzt. Die restlichen Gleise sind vor allem auch für den Güterverkehr und Durchzug sowie Verschub und als Abstellmöglichkeit für Züge und Waggons benutzt. Im Nordwesten vom Bahnhof gibt es noch ein Nebengleis am Bahnhof, daziwshcne ist die Straße mit dem Parkplatz neben dem Bahnhof zu finden. Der Bahnhof Freistadt ist in West-Ost-Region gelegen, westlich vom Bahnhof fahren die Züge dann weiter in Richtung Summerau und Tschechien, östlich geht es dann weiter in den Süden nach Linz. Schon nach wenigen Metern verdichten sich die Gleise dann auf eine Gleisanlage, bzw. eine Spur. Das ist auch der Grund warum praktisch alle Personenzüge auf Bahnsteig 1 in Freistadt am Bahnhof abfahren. Denn aufgrund der Gleisanlagen ist ein Parallelbetrieb mit gegeneinander laufenden Zügen ohnehin nicht sinnvoll möglich.

Abfahrtszeiten Züge am Bahnhof Freistadt


Bahnhof Freistadt

Der Bahnhof Freistadt hat für den öffenltichen Verkehr ein leider typisches Problem: Der Bahnhof befindet sich 3,5 Kilometer außerhalb der Stadt, man brauch zwischen 30 und 40 Minuten zu Fuß aus der Stadt Freistadt um zum dortigen Bahnhof zu gelangen. Das ist eindeutig zu viel, aber ist leider aufgrund von Planungsfehlern nicht anders gelöst worden. Der Bahnhof verfügt über einen PKW-Abstellplatz und auch über einen Fahrrad-Abstellplatz.


Thema fertiglesen...

Fahrplan: Züge und Abfahrtszeiten - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots 2025

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots 2025

Das Musik-Duo Twenty One Pilots kommt 2025 in die Stadthalle in Wien. Tickets für die The Clancy World Tour der beiden Amerikaner "Twenty One Pilots" kann man hier kaufen.

Twenty One Pilots Wien

2. Fläche: € 51 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 51 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung: Reisebranche


Ausstattung am Bahnhof Freistadt

Die etwa 8.000 Menschen, die in Freistadt leben, können zum Bahnhof zumeist über die L38 (Leonfeldner Straße) gelangen und dann außerhalb der Ortschaft über den Kreisverkehr nach süden fahren. Bald nach der Lagerhaus Werkstätte biet man dan auf die L1498 ein, fährt an diversen Gewerbeanlagen vorbei und biegt schließlich dann leicht links auf der Straße zum Bahnhof ab. 

Rund um den Bahnhof Freistadt

Ein wenig Wohngebiet und ein wenig Gewerbegebiet gibt es rund um den Bahnhof Freistadt. Viel interessanter in der Region ist natürlich die Stadt Freistadt selbst, die sich aber eben nicht rund um den Bahnhof befindet sondern die man nach ein paar Kilometern erreicht. 2,2 Kilometer sind es dann bis man schon relativ weit in der Stdat drin ist, die sich von Norden nach Süden zieht. 

Park & Ride in Freistadt am Bahnhof

Ein echtes "Park & Ride" gibt es am Bahnhof in Freistadt nicht, aber Parkplätze sind verfügbar.

Toiletten / WC am Bahnhof Freistadt

Ein öffentliches WC hat der Bahnhof Freistadt, 

Taxi am Bahnhof Freistadt

Von einem Taxistand wissen wir nichts, aber nachdem der Bahnhof vom Stadtzentrum Freistadt relativ weit entfern ist, gibt es zumindest einige Busverbindungen, die in die Stadt hineinführen. Die Busse fahren dann zumeist über die Haltestellen Fuchsenhofsiedlung, Friedhofberg bis zum Busterminal Freistadt am Stifterplatz. Von dort aus gehen dann weitere Busverbindungen, einige auch direkt nach Linz Hauptbahnhof, die teilweise für die Bevölkerung sogar interessanter sind, als der Bahnhof selbst. Vor allem im Verkehr der Rushhour zu den Stoßzeiten in Freistadt ist oftmals der Busbahnhof am Stifterplatz interessanter als der Bahnhof selbst.


Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!