Zugfahrplan und Zugabfahrten » Österreich » Steiermark

Bahnhöfe und Haltestellen in der Steiermark

Vom Südende der Steiermark an der slowenischen Grenze bis zum Westen, wo die Steiermark nach Salzburg über geht, gibt es zahlreiche Bahnverbindungen quer durch das Land. Ähnlich wie Oberösterreich ist auch die Steiermark eine relativ starke Industrieregion, früher mit Erzabbau und ähnlichen Bergbaubereichen, die natürlich die Entwicklung von Bahnlinien begünstigt haben. Es dreht sich in der Steiermark aber nicht alles um Graz, es gibt weitere wichtige Bahn-Hotspots.


Wir sind nicht die offizielle Webseite der Österreichischen Bundesbahnen, wir zeigen hier für viele österreichische Bahnhöfe die Zugabfahrtspläne, damit sich unsere Nutzer schnell über Züge und Abfahrtszeiten informieren können.

Züge in der Steiermark - Abfahrtszeiten

Betrachtet man in der Steiermark das oberklassige Netz der Eisenbahn, so hat man den Eindruck, dass nicht etwa die Hauptstadt Graz der Knotenpunkt der Bahnlinien wäre, sondern eher die beiden Bahnhöfe Bruck an der Mur und St. Michael. Das leistungsstarke Netz der Steiermark und der Eisenbahnverbindungen dort ist einerseits geprägt von der Südstrecke, die von Wien kommend über den Semmering in Niederösterreich in die Mur-Mürz-Passage führt sich dort bei Bruck an der Mur in eine Südverbindung nach Graz und eine Westverbindung nach St. MIchael teilt. Von St. Michael aus geht es dann entweder in Richtung Selztal und dort weiter nach Oberösterreich oder Salzburg oder nach Süden über Neumarkt nach Kärnten, wo die Verbindung dann über Friesach, Treibach-Althofen und Klagenfurt sowie Villach weiter nach Italien oder Osttirol (Lienz) geht.

Zug-Abfahrtszeiten in der Steiermark

Inhaltsverzeichnis

Alphabetisch und nicht nach Strecken geordnet haben wir hier die Bahnhöfe - diese werden laufend erweitert - für die Steiermark aufgelistet, damit Sie die Zug-Abfahrtszeiten in der Steiermark sehen und nachvollziehen können. Das Bahnnetz in der Steiermark ist von einer starken Nord-Ost nach Süd-West-Verbindung geprägt. Wichtigste Bahnhöfe in der Steiermark sind - neben Graz Hauptbahnhof, wo es logischerweise viele Fahrgäste gibt - vor allem die Bahnhöfe an den Schnittpunkten, diese Schnittpunkte sind im Nord-Osten der Steiermark Bruck an der Mur und im Westen der Steiermark St. Michael. 

Thema fertiglesen...

Fahrplan: Züge und Abfahrtszeiten - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots 2025

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots 2025

Das Musik-Duo Twenty One Pilots kommt 2025 in die Stadthalle in Wien. Tickets für die The Clancy World Tour der beiden Amerikaner "Twenty One Pilots" kann man hier kaufen.

Twenty One Pilots Wien

2. Fläche: € 51 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 51 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung: Reisebranche

Privatbahnen und Nebenstrecken in der Steiermark

Als Privatbahnen in der Steiermark werden zwei Bahngesellschaften geführt, die allerdings nicht wirklich "privat" sind. Es handelt sich dabei um diese zwei Gesellschaften:

  • Graz-Köflacher Bahn und Bus Betrieb GmbH
  • Steiermarkbahn (früher nannte sich diese "Steiermärkische Landesbahnen")

Diese beiden Bahngesellschaften betreiben den Streckenbetrieb und die Fahrgastbetriebe auf den Strecken von Graz über Lieboch nach Köflach, also im Prinzip westlich von Graz bis hin ein zur Endstation in Köflach und die Wieser Bahn, die über Lieboch nach Wies-Eibiswald geführt wird, sowie die vier Strecken, die von der Steiermarkbahn betrieben werden:

  • Weizerbahn: Graz - Gleisdorf - Weiz
  • Übelbacherbahn: Graz - Peggau - Übelbach
  • Gleichenberger Bahn: Feldbach - Bad Gleichenberg
  • Murtalbahn: Unzmarkt - Murau - Tamsweg (Salzburger Lungau)

Das sind die Privatbahnen in der Steiermark, von denen wir wissen.

Inhaltsverzeichnis
Bruck an der Mur Abfahrtszeiten - Live-Fahrplan Bahnhof

Vielleicht der wichtigste Knotenpunkt im Bundesland Steiermark ist der Bahnhof von Bruck an der Mur, weil sich hier die Züge nach Norden, Süden und Westen teilen. Daher gibt es hier besonders viele Umsteigeverbindungen. Dei Stadt Bruck an der Mur in der Steiermark hat übrigens etwa 16.000 Menschen Bevölkerung. Von den Strecken betrachtet, die man von Bruck an der Mur mit dem Zug nehmen kann, geht es eben sowohl nach Süden (Graz Hauptbahnhof, weiter nach Slowenien oder Koralmbahn) sowie Westen und auch Norden in Richtung Wiener Neustadt und Wien.

Fahrpläne und Abfahrtszeiten in Graz

Die Landeshauptstadt der Steiermark ist Graz, gleichzeitig ist Graz die zweitgrößte Stadt nach der Bundeshauptstadt Wien in Österreich. In Graz gibt es mehrtere Bahnhöfe, die wir hier auch vorstellen wollen und deren Zug-Abfahrtszeiten wir zusammengestellt haben. Neben dem wichtigen Hauptbahnhof Graz gibt es noch Graz Don Bosco, Graz Ostbahnhof, Graz Lienbenau, Graz-Vbf und auch Graz Puntigam im Süden der Stadt.

Abfahrtszeiten: Graz Hauptbahnhof

Der wichtigste und größte Bahnhof in der Stadt Graz ist der Hauptbahnhof Graz. Am Hauptbahnhof fahren nicht nur die meisten Züge ab, sondern es gibt auch viel Infrastruktur die hier geboten wird und natürlich ist der Hauptbahnhof Graz auch für die Abfahrtszeiten relevant, was das lokale Netz in Graz betrifft, denn von hier aus fahren zahlreiche Busse und Straßenbahnen in die nähere Umgebung der Stadt Graz los. Somit ist der Hauptbahnhof in Graz für alle Fahrgäste auch ein wichtiger Umsteigeort.

Judenburg Abfahrtszeiten - Live-Fahrplan Bahnhof

Im Bezirk Murtal befindet sich die Stadt Judenburg in der Steiermark. Etwas weniger als 10.000 Menschen leben in Judenburg - die Stadt hatte vor einigen Jahrzehnten schon mehr Bevölkerung, als hier noch mehr Industrie am Standort war. Der Bahnhof wird auch von vielen überregionalen Zügen wie RailJet angefahren. Judenburg befindet sich auf der Strecke, die vom Bahnhof Bruck an der Mur in Richtung Südwesten und nach der Streckenteilung in St. Michael dann auf den Weg nach Kärnten über Friesach nach Klagenfurt führt. 

Neumarkt (Stmk.) Abfahrtszeiten - Live-Fahrplan Bahnhof

Die Gemeinde Neumarkt in der Steiermark liegt im Bezirk Murau (seit 2015, als die Gemeindereform in der Steiermark durchgeführt wurde) und hat knapp 5.000 Menschen Bevölkerung. Der Bahnhof von Neumarkt in der Steiermark liegt allerdings etwas außerhalb der Stadt Neumarkt, das ist ein Nachteil für alle, die dort ankommen oder wegfahren wollen, weil natürlich die Ausstattung und die Infrastruktur dort nicht sehr umfangreich ist. Wer von Neumarkt in der Steiermark wegfährt oder dort ankommt, sollte sich bereits vorher mit Reiseproviant versorgen.

Unzmarkt Abfahrtszeiten - Live-Fahrplan Bahnhof

Die Gemeinde "Unzmarkt-Frauenburg" zu der auch der Bahnhof Unzmarkt gehört von dem wir hier die Zug-Abfahrtszeiten zusammengestellt haben, liegt im Bezirk Murtal und zwar auf der Bahnstrecke von Bruck an der Mur über Judenburg weiter nach Friesach (Kärnten). Bei Unzmarkt-Frauenburg handelt es sich um eine Marktgemeinde mit etwas mehr als 1.200 Menschen Bevölkerung. Sie hat mit 36 Quadratkilometern eine relativ kleine Fläche im Vergleich mit den anderen Gemeinden im Bezirk Murtal. Die Bevölkerung von Unzmarkt ist übrigens nach einem starken Anstieg seit dem Ende der 1970er-Jahre wieder stark rückläuig geworden.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!